© KG Grone

Vorstellung der Regionaldiakonin Katrin Oldenburg für den Kirchgemeindeverband Göttingen West

Mon, 15 Apr 2024 15:46:56 +0000 von christine bogatz

© KG Grone
Diakonin Katrin Oldenburg
Als Regionaldiakonin für den Kirchgemeindeverband Göttingen West bin ich ab März dieses Jahres tätig.

Seit Jahren bin ich der Kinder- und Jugendarbeit unserer Landeskirche verbunden. Als Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin mit sozialpädagogisch- theologischem Abschluss und Referentin für Kinder- und Jugendarbeit bin ich seit mehreren Jahren in Göttingen und darüber hinaus haupt- und ehrenamtlich tätig. Unter anderem organisierte ich vielfältige Kinder- und Jugendprojekte mit unterschiedlichen Akteur*innen und setzte diese mit jungen Menschen um. Das waren bspw. interaktive Workshops wie Musik, Tanz oder Lesungen sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum. Außerdem bin ich Autorin und Supervisorin. Zuletzt habe ich ein Buch zum Thema Humor für Menschen, die beratend und seelsorgerisch tätig sind, geschrieben.
Außerdem bin ich sehr naturverbunden und liebe es zu musizieren. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in Göttingen.

Vor einigen Jahren wurde oftmals das Lied „Friedensnetz“ gesungen. Das Thema Frieden ist momentan wieder sehr aktuell, aber nicht nur der Frieden, sondern auch das Netz(werken)! „Jeder knüpft am eigenen Netz versucht rauszuholen was zu holen ist…“ So heißt es in diesem Lied. Es ist ein Lied, was ins Ohr geht. Und genauso wie Singen und Musizieren gemeinsam Freude macht, so ist meine Aufgabe die Region für Kinder- und Jugendarbeit zusammen zu knüpfen. Netzwerkarbeit gelingt nur gemeinsam, so wie man in diesem Lied singen kann: „Wir knüpfen aufeinander zu, wir knüpfen aneinander an, wir knüpfen miteinander.“ Genau das wünsche ich mir mit Euch und Ihnen bei meiner Tätigkeit als Regionaldiakonin.

Mit meiner Arbeit will ich Sie und Euch einladen, sich gegenseitig zu ermutigen, zu inspirieren und somit Kirche im Göttinger Westen mit seinen umliegenden Dörfern als Regionalgemeindeverband Göttingen Westen mitzugestalten. Das kann in Projekten, in der Gemeinde indoor oder outdoor
u.v.m. möglich sein. Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und generationsübergreifend können wir zusammen Gemeinde leben.

Ich freue mich auf gemeinsame Begegnungen und Kennenlernen!

Ihre und Eure Katrin Oldenburg

Bist du sicher?